8 Lebensmittel, die du niemals aufwärmen solltest!

8 Lebensmittel, die du niemals aufwärmen solltest!


1. Geflügel

Wärmt man kaltes Hühnchen aus dem Kühlschrank wieder auf, verändert sich die Eiweißstruktur in dem Lebensmittel. Als Folgen davon können Verdauungsstörungungen auftreten. Möchtest du es also lieber warm haben, unbedingt auf folgendes achten: Es muss komplett durch sein und nicht nur lauwarm – sondern vor Hitze richtig dampfen. 

2. Pilze

Eine Faustregel für Pilze-Liebhaber: Schwammerl & Co. werden sofort nach der Vorbereitung verspeist. Das empfindliche Pilzeiweiß kann beim Aufwärmen schnell verderben, und auch beim Aufbewahren können schädliche Abbauprodukte entstehen. Aus Liebe zum eigenen Magen also: Gleich essen oder sein lassen!

3. Spinat, Sellerie und rote Beete

Hitze kann den Nitratgehalt in Spinat, Sellerie und roter Beete giftig werden lassen. Wärmt man sie ein zweites Mal auf, können sogar krebserregende Stoffe entstehen.  Tipp: Befinden sich die drei Gemüsesorten im Teller von gestern, vor dem Erhitzen herausnehmen. 

4. Kartoffeln

Kartoffeln sehen so ungefärlich aus, wie man sich nur denken kann. Doch Vorsicht! Lässt man sie nach dem Kochen bei Zimmertemperatur abkühlen anstatt sie sofort in den Kühlschrank zu stellen, können Bakterien entstehen, die eine Lebensmittelvergiftung (Botulismus) auslösen können. Leider reicht Erhitzen in der Mikrowelle nicht aus, um die Bakterien abzutöten. Heißt: Gekochte Kartoffeln immer sofort in den Kühlschrank packen – dann entsteht das Risiko gar nicht erst!

5. Eier

Die Eiweißbomben aufzuwärmen, ist keine gute Idee: Egal ob als Rührei, gekocht oder in asiatischen Nudelgerichten, die aufgewärmten Proteine können in der Magengegend große Verwüstung anrichten.

6. Reis

Keine Sorge, du musst dein Risotto ab jetzt nicht nur noch kalt essen. Doch die Bedingung ist Folgendes: Gekochten Reis nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen, sondern wie Kartoffeln sofort in den Kühlschrank stellen. Denn in ungekochtem Reis sind oft Bakterien vorhanden, die das Kochen manchmal überstehen und sich dann vermehren können. Aufwärmen hilft dem nicht ab! Der Verzehr kann zu Durchfall oder Brechreiz führen. Ungut. Heißt: Unbedingt gekühlt lagern.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.