Fisch mit aromatischer Nuss-Semmelbrösel-Kruste

Fisch mit aromatischer Nuss-Semmelbrösel-Kruste


Zutaten

500 g Fischfilet(s), (z.B. Kabeljau, Pangasius, Tilapia, …
30 g Haselnüsse, gemahlen
30 g Walnüsse, gemahlen
1 Brötchen, vom Vortag, oder entsprechende Menge Semmelbrösel
2 große Ei(er)
150 ml Milch
Salz
Fett, für die Form

 

Zubereitung

Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Eine Auflaufform ausreichend ausfetten, die Fischfilets zusammen mit etwas Wasser und/oder Milch auf dem Boden der Form auslegen und leicht salzen.

Das Brötchen vom Vortag in einen Tiefkühlbeutel geben und z.B. mit einem Fleischklopfer zu Bröseln zerkleinern. Die Brösel zusammen mit den gemahlenen Nüssen, 2 Eiern und etwa 150 ml Milch zu einer geschmeidigen, recht festen Masse verrühren. Die Masse darf nicht zu weich sein, sie sollte nicht wie ein Pfannkuchenteig von einem Löffel tropfen. Ist die Masse zu flüssig, mehr Semmelbrösel hinzugeben, ist sie zu fest, etwas Milch hinzugeben. Anschließend mit Salz gut abschmecken.

Die Masse gleichmäßig über die Fischfilets verteilen und glatt streichen. Anschließend den Fisch etwa 30 Minuten bei 100 – 150 Grad Umluft im Ofen backen. Je nach Backofen variiert diese Zeit und auch die Temperatur sicherlich. In jedem Falle sollte die Kruste aber knusprig braun sein, bevor man den Fisch aus dem Ofen holt.

Dieses Rezept lässt sich mit verschiedenen Fischarten gut variieren. Wir essen es besonders gerne mit Tilapia-Filets, aber auch andere Fischarten schmecken gut mit dieser ungewöhnlichen Kruste. Käseliebhaber können auch noch etwas geriebenen nussigen Käse, z.B. Maasdamer, unter die Kruste mischen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.