Kartoffel-Exoten

Kartoffel-Exoten


Bamberger Hörnchen und La Ratte

Länglich und oval, mit kräftig gelbem Fleisch und einem besonders feinen Geschmack werden beide auch als Edelkartoffel gehandelt. Bamberger Hörnchen kommen aus der Nähe von Bamberg, sind festkochend und sehr delikat. Sie werden besonders gerne als Pellkartoffeln serviert oder als Salat zubereitet. Genau das Gleiche gilt auch für die französische La Ratte.

Rote und blaue Kartoffeln

Meist ist es mir doe Schale, die rot gefärbt ist, seltene Sorten wie die englische Highland Burgundy Red sind auch im Innenren rot marmoriert. Rot(schalig)e Kartoffeln zählen oft zu den alten Sorten mit intensivem Geschmack – Kenner bezeichnen ihn als leicht süßlich. Eher mehlig kochend sind die ideal als Backkartoffeln und für die Pürree-Zubereitung. Ebenefalls kräftig schmecken Kartoffeln mit blauer Schale, die innen fast immer gelb und oft festkochend sind.

Trüffelkartoffeln

Diese im Inneren violetten Knollen haben ihren Namen wahrscheinlich von der alten italienischen Bezeichnung für Kartoffeln, als diese noch eine echte Seltenheit waren – tartufoli. Violette Kartoffeln sind vom Kochtyp zwar festkochend, schmecken aber eher leicht trocken wie mehlige Sorten. Sie haben ein kräftiges Aroma, das sich allerdings nicht sehr von dem anderer guter Kartoffelsorten unterscheidet.

Süßkartoffeln

Eines gleich vorweg: mit der Kartoffel sind sie nicht verwandt. Diesen Zusatz trägt die Batate – wie sie auch genannt wird – wohl eher deshalb im Namen, weil sie sich wie herkömmliche Kartoffeln zubereiten lässt. Die Süßkartoffeln haben ein gelblichorangdes bis rötliches Fleisch und schmecken süßlich. Da sie etwas mehr Wasser enthalten als Kartoffeln, kann man sie nicht so lange lagern (am besten im Kühlschrank) wie diese.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.